Über die Steuerberaterkanzlei Friedrichs in Aurich

Die Steuerberaterkanzlei Friedrichs in Aurich, dem Herzen von Ostfriesland, ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um das Thema „Steuern“ geht. Das Team rund um die Steuerberater Martin und Alfred Friedrichs steht Ihnen zu den Bürozeiten und nach Terminabsprache gerne telefonisch, per E-Mail oder persönlich zur Verfügung.

Die heutige Steuerberaterkanzlei Friedrichs wurde Mitte der 1960er Jahre von Herrn Steuerberater David Janssen gegründet. Im Laufe der Zeit kamen die ersten Mitarbeiter hinzu, zu denen auch Herr Alfred Friedrichs zählte. Nachdem dieser erfolgreich das Steuerberaterexamen absolvierte und zunächst als angestellter Steuerberater arbeitete, wurde er Partner der neu gegründeten Sozietät. Weitere Mitarbeiter folgten, von denen auch heute noch viele zum Team der Steuerberaterkanzlei Friedrichs gehören. Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Herrn Janssen führte Herr Friedrichs die Kanzlei bis zum April 2010 als Einzelpraxis. Zu diesem Zeitpunkt hatte der bisher angestellte Mitarbeiter Heiko Rocker nach seiner Ausbildung in der Kanzlei und dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der FH Wilhelmshaven, sein Steuerberaterexamen erfolgreich absolviert und wurde Partner in der Sozietät. Nachdem Herr Martin Friedrichs im März 2015 die Prüfung zum Steuerberater bestand einigte man sich zum August 2016 auf das Ausscheiden aus der Sozietät von Herrn Heiko Rocker und den Eintritt von Herrn Martin Friedrichs. Dieser Wechsel unter den Partnern erfolgte mit einer absoluten Offenheit und einem gegenseitigen Vertrauen, welches wohl auf lange Zeit eines Gleichen sucht. Zum Oktober 2017 schied Herr Alfred Friedrichs dann aus Altersgründen als Partner aus der Sozietät aus und Herr Martin Friedrichs führt die Kanzlei seither als Einzelpraxis.

Unser Team

Steuerberater

Martin Friedrichs, Steuerberater

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Universität Hamburg mit Schwerpunkt Steuerrecht im Jahr 2013 absolvierte Herr Friedrichs im Jahr 2015 erfolgreich das Steuerberaterexamen. Seit dem Jahr 2011 sammelte er in der Kanzlei bereits praktische Erfahrungen um im August 2016 als Partner in die Sozietät einzusteigen. Seit dem 01.10.2017 führt Herr Friedrichs die Kanzlei in Eigenregie.

Alfred Friedrichs, Steuerberater

Im Alter von 70 Jahren schied Herr Friedrichs zum 30. September 2017 als Partner aus der Sozietät aus. Seitdem arbeitet er als angestellter Steuerberater i.S.d. § 58 StbG für die Kanzlei und steht mit all seiner Erfahrung stets beratend zur Seite.

Büroorganisation und Empfang

Andrea Dreesmann

Frau Dreesmann schloss im Jahr 1993 ihre Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich ab. Seit dem Jahr 2012 zählt Frau Dreesmann zum Team der Steuerberaterkanzlei Friedrichs. Sie kümmert sich um sämtliche organisatorische Aufgaben, unterstützt alle Mitarbeiter in jeglichen Bereichen und sorgt somit für einen reibungslosen Ablauf des nicht immer alltäglichen Geschäfts.

Buchführung und Lohnbuchhaltung

Dunja Becker

Seit Ihrer im Jahr 2000 in der Steuerberaterkanzlei Friedrichs begonnenen und im Jahr 2003 erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Steuerfachangestellten arbeitet Frau Becker, mit einer kurzen Unterbrechung, in dieser Kanzlei. Neben der Büroorganisation kümmert sie sich zuverlässig insbesondere um die Buchung der laufenden Geschäftsvorfälle von kleinen Unternehmen.

Helga Freimuth

Im Jahr 1993 begann Frau Freimuth ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten in der Steuerberaterkanzlei Friedrichs. Seit dem erfolgreichen Abschluss dieser Ausbildung konnte Frau Freimuth langjährig an die Kanzlei gebunden werden, so dass sie erfreulicherweise hier noch heute tätig ist. Zu ihrem Spezialgebiet zählt insbesondere die Buchhaltung sämtlicher laufender Geschäftsvorfälle.

Martina Gerdes

Frau Gerdes begann ihre Ausbildung zur Fachgehilfin in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen im Jahr 1978 in der Steuerberaterkanzlei Friedrichs. Frau Gerdes kann somit, wenn auch mit kurzen Unterbrechungen, auf eine langjährige Berufserfahrung zurückgreifen. Heute ist Frau Gerdes Expertin für die Buchung sämtlicher laufender Geschäftsvorfälle sowie Lohnabrechnungen.

Stefanie Gronewold

Frau Gronewold begann im Jahr 2003 ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten in der Steuerberaterkanzlei Friedrichs. Nach dem erfolgreichen Abschluss im Jahr 2006 arbeitete Frau Gronewold für einige Jahre in einer anderen Steuerberaterkanzlei, bevor sie im Jahr 2015 von der Steuerberaterkanzlei Friedrichs zurückgewonnen werden konnte. Seitdem zählen zu ihren Aufgabengebieten die monatliche Buchführung sowie das Erstellen von Lohn- und Gehaltsabrechnungen.

Jahresabschluss und Steuerberatung

Ute Kampen

Frau Kampen kam im Jahr 1993 nach ihrer Ausbildung zur Fachgehilfin in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen in die Steuerberaterkanzlei Friedrichs. Sie ist seitdem insbesondere im Bereich Jahresabschlusserstellung für kleine und mittlere Unternehmen sowie der Erstellung von Steuererklärungen tätig.

Elke Meyer

Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung zur Gehilfin in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen im Jahr 1985 und dem Sammeln einiger Berufserfahrung kam Frau Meyer im Jahr 1992 in die Steuerberaterkanzlei Friedrichs. Heute ist sie als Spezialistin im Einkommensteuerbereich tätig. Vom „einfachen“ Lohnsteuerjahresausgleich, über komplexe Vermietungskonstrukte und Photovoltaikanlagen bis hin zu grenzüberschreitenden Einsatzwechseltätigkeiten von Arbeitnehmern werden von ihr sämtliche Einkommensteuerspezialitäten behandelt.

Andrea Roolfs

Frau Roolfs begann ihre Ausbildung zur Gehilfin in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen im Jahr 1989 in der Steuerberaterkanzlei Friedrichs. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung ist sie heute als Expertin im Bereich der Jahresabschlusserstellung von kleinen und mittleren Unternehmen sowie in der Erstellung der dazugehörigen Steuererklärungen tätig.